steinzeit 1

Unsere Zweitklässler versuchten sich als kleine Archäologen. Scherben, Speerspitzen, Feuersteine…nichts blieb unentdeckt. Auf der Suche nach Spuren begaben sie sich experimentell in die Frühzeit der Menschheitsgeschichte in Europa.

steinzeit 2     steinzeit 5    steinzeit 3

Die kleinen Archäologen setzen Scherben zu einem Tongefäß zusammen.

Mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld halfen sich die Kinder beim Zusammensetzen der Scherben. Und es war gar nicht schlimm, wenn einige Teile fehlten…

Ausschnitt aus dem Teilbereich „Höhlenmalerei“. An Beispielen der Höhlenmalereien in Frankreich probierten die Zweitklässler mit Holzkohle und Wasserfarbe auf Packpapier selbst aus, die ersten bildhaften Zeugnisse unserer Vorfahren nachzuempfinden.

Ägypten 1               Ägypten 2

Dass auch Kultfiguren in der Frühzeit eine Rolle spielten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler anhand der Venusdarstellungen und inspirierte sie zur Herstellung eigener Kultfiguren aus Modelliermasse.

Text Steinzeit

Jahrgang