Herbstwoche

Am 05.09.2017 wanderte die Klasse 2a in den Altenburger Stadtwald, um viel Neues über Sträucher und Bäume zu erfahren. Wir führten zahlreiche Waldspiele durch. Wir sammelten Blätter und bestimmten diese.

Herbst 2a_1       herbst 2a_2

Später legten wir fantasiereiche Waldbilder und sammelten ganz viele verschiedene Blätter für den folgenden Tag. Am Mittwoch bedruckten wir unsere hellen T-Shirts mit unseren gesammelten Blättern. Es entstanden individuelle, einzigartige T-Shirts.

herbst 2a_3

Am Donnerstag pflückten wir in unseren schönen Schulgarten Holunderbeeren. Danach entstielten wir sie. Nach dem Waschen und Abwiegen wurden sie mit Gewürzen gekocht, abgesiebt und in Gläser gefüllt. So konnte jeder ein kleines Gläschen Holunderbeergelee mit nach Hause nehmen. Am Freitag gab es ein leckeres Frühstück mit unserem Holundergelee und Holunderblütensirup. Es war eine tolle Woche.

Jahrgang